Sonntag, 12. Dezember 2021

Spanischer Kichererbsen-Eintopf

 Dieses Rezept hat mir Youtube vorgeschlagen. Es ist vom Kanal „Spain on a Fork“ und wirklich sehr empfehlenswert.

Man braucht

2 Zwiebeln

5 Knoblauchzehen

2 rote und eine grüne Paprika

2 Kartoffeln

1 große Tomate

1 große Dose Kichererbsen

Petersilie

Olivenöl

Gemüsebrühe

spanisches geräuchertes Paprikagewürz

zwei Scheiben Weißbrot

1 Ei




Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen würfeln, Paprika in kleine Stücke schneiden, in reichlich Olivenöl auf mittlerer Hitze fünf Minuten anschmelzen. Nach fünf Minuten die geschälte und gewürfelte Kartoffel dazu, die Tomate in den Topf reiben (ich schneide die ja immer lieber klein). Die Kichererbsen abtropfen lassen und abspülen, nach ein paar Minuten dazu geben, mit geräuchertem Paprika, Salz und Pfeffer würzen, mit 700 ml Gemüsebrühe aufgießen. Deckel drauf, 25 Minuten köcheln lassen. 

In einer kleinen Pfanne Olivenöl erhitzen, darin die restlichen drei Knoblauchzehen leicht anbraten, danach das in kleine Stücke geschnittene Weißbrot, am Schluß das Ei in die Pfanne schlagen und von beiden Seiten so anbraten, dass der Dotter nicht mehr flüssig ist. Das Ei in kleine Stücke schneiden, mit dem Brot und dem Knobluch, etwas Salz, etwas Petersilie mit dem Pürierstab pürieren (ggf. noch etwas von dem Öl aus der Pfanne dazugeben). Diese Masse dann zu den Kichererbsen geben, verteilen, noch einmal zwei Minuten aufkochen lassen, mit frischer Petersilie servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen