Mittwoch, 28. September 2022

Spaghettikürbis gefüllt

 Vor einigen Jahren waren wir - damals noch mit den Kindern - beim Kürbisfest in Klaistow, dort ist eigentlich ein Spargelhof, aber das Konzept ist so ähnlich wie bei Karls Erdbeerhof, regionale Landwirtschaft und Produkte mit Kinderspektakeln zu verbinden und das Ganze immer angepasst an die Jahreszeit. Das ist ganz nett, man kann Schmalzstullen essen, die dicksten Kürbisse Deutschlands und Brandenburgs bewundern und anschauen, welche Figuren man aus verschiedenen Kürbissen zusammenbauen kann. Was uns aber vor allem von Anfang an fasziniert hat, waren die hunderte verschiedene Kürbissorten - inzwischen weiß man ja, dass es mehr gibt als Hokkaido und Butternuss und diese Dinger, die zu Halloween ausgehöhlt werden, aber damals kannte ich da wirklich wenig. Jedenfalls haben wir dort den Spaghettikürbis entdeckt, dessen Fleisch - so die Beschreibung - nach dem Kochen lange Fäden zieht, wie Spaghetti halt. Ich habe eine Weile gebraucht um rauszukriegen, wie man ihn zubereitet und zwar so, dass er auch schmeckt. Und mein Favorit kommt heute hier. Übrigens gibt es Spaghettikürbisse inzwischen sogar im Kaufland, die sind also wirklich kein Geheimtipp mehr. 

Man benötigt für das Rezept, das übrigens absolut variabel ist - das wichtigste ist der Anfang, dass man die Kürbisse gut hinkriegt:

Spaghettikürbisse - ich habe zwei gehabt, einer geht auch oder auch drei - erfahrungsgemäß ist eine Hälfte ausreichend zum Sattwerden

Für die Füllung - die Menge variiert je nachdem wie viele Kürbisse man füllen will
eine Zwiebel
zwei bis drei Knoblauchzehen
Spinat 300 bis 500g - hier tiefgefroren
(optional Champignons)
Frischkäse
Zum Gratinieren
geriebenen Käse und geröstete Pinienkerne

Das Schwierigste an dem Rezept ist der Anfang. Man muss nämlich die zwei Kürbisse in zwei Hälften teilen. Die Schale ist ziemlich hart und man braucht Kraft und ein gutes Messer. Ich versuche immer zuerst den Strunk abzuschneiden und dann den Kürbis senkrecht zu teilen.

Dann müssen die Kerne mit einem Löffel herausgekratzt werden. Den Ofen kann man schon mal auf 200° vorheizen.

Die Schnittflächen werden mit Olivenöl eingepinselt - wenn man will, kann man auch dieses mit Salz, Pfeffer, Kräutern mischen und dann einpinseln.
Die Kürbisse werden nun auf ein Backblech (Backpapier oder -folie nicht vergessen) mit der Schnittseite nach unten gelegt und kommen für ca. 30 min in den Backofen.

In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden. Klein gehackte Zwiebeln und Knoblauchzehen im Olivenöl anschwitzen und den Spinat dazu tun (damit er auftaut, frischer Spinat geht natürlich schneller).

Nebenbei können die Pinienkerne angeröstet werden.
Wenn der Spinat aufgetaut ist, können - wenn man möchte - auch noch geschnittene Champignons dazu und diese mit gegart werden. Wenn alles gut durch ist, kommt der Frischkäse dazu und alles wird gut und kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Inzwischen sollten die Kürbisse fertig sein. Sie kommen aus dem Ofen, werden umgedreht (Vorsicht heiß!) und mit zwei Gabeln zieht man das nunmehr weiche Kürbisfleisch spaghettimäßig in Fäden.

Die Kürbisse werden dann mit der Füllung befüllt...
... und mit dem geriebenen Käse und den gerösteten Pinienkernen garniert.
Das Ganze kommt dann nochmal für  ca.15min in den Ofen. Man löffelt dann die Füllung mit den Kürbisfleisch aus der Schale, die nicht essbar ist.

Man kann Spaghettikürbisse auch auf andere Weise befüllen - lecker ist es auch, wenn man das zerteilte Fleisch einfach mit ordentlich Knoblauchbutter einpinselt und kurz mit Käse überbackt, da passen auch angeröstete Schinkenwürfel dazu. Oder man nimmt statt Spinat nur Champignons oder auch Mangold. Vielleicht geht es auch mit Hackfleisch - dann passt das Label vegetarisch nicht mehr...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen