Samstag, 2. Januar 2021

Ofenkohlrabi

Noch ein Ottolenghi-Rezept, das ich hier aufnehmen muss, weil ich es ansonsten auf der Guardian-Seite nicht mehr finde. Das Rezept ist Teil seines Versuchs, den Briten den Kohlrabi schmackhaft zu machen.

Man braucht:

Drei große Kohlrabis

400 g Cocktailtomaten 

sechs Knoblauchzehen

60 g Butter

500 g Kartoffeln (ich würde mehlige nehmen, aber das ist Geschmackssache)

eine Peperoni

100g Joghurt 

eine Limette 

frische Petersilie, ein paar Zweige frischer Thymian

(Das Originalrezept ist etwas anders, diese Variante hat sich allerdings bei uns bewährt.)


Man schneidet den Kohlrabi in Stücke von ca. 2 cm, ebenso die Kartoffeln. Die Peperoni schneidet man klein. Kohlrabi, Kartoffeln, Peperoni, die Knoblauchzehen, die Cocktailtomaten (ganz), die Butter und den Thymian gibt man in eine große feuerfeste Form, kräftig Olivenöl und Pfeffer und Salz dazu.

Den Ofen auf 210 Grad vorheizen, die Form für 50 Minuten in den Ofen. Das Gemüse darf ruhig Farbe gewinnen, es macht nichts, wenn die Tomaten etwas schwarz werden. Nach 30 Minuten ein bisschen durchschütteln, wenn man mag die Hitze noch ein bisschen erhöhen. 

Die Schale der Limette abreiben, in den Joghurt rühren (wenn es keine Bio-Limetten gibt, tut's auch eine Zitrone). Die Limette auspressen, einen Esslöffel davon auch in den Joghurt rühren, dazu noch Petersilie, Salz und etwas Olivenöl. 

Das Gemüse auf einem großen Teller anrichten, den restlichen Limettensaft darüber träufeln und den Limettenjoghurt über das Gemüse verteilen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen