Sonntag, 28. Februar 2016

Fladenbrot mit Ofengemüse

Mal wieder etwas aus der Ottolenghi-Kochkolumne im Guardian. Schnelles und einfaches Abendbrot, das gut schmeckt. Das Rezept ist etwas vereinfacht, das Fladenbrot habe ich nicht selbst gebacken.

Man braucht:

300g Naturjoghurt
frische Minze
etwas Zitronensaft

5 mittelgroße Kartoffeln
4 rote Zwiebeln
1-2 Zucchini
8-10 mittlere Cocktailtomaten
3 Zehen Knoblauch

Fladenbrote
Olivenöl
Salz, Chili, Paprika

Ofen auf 230 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen, in etwa 2 cm dicke Spalten schneiden, in einer Schüssel mit 2 TL Olivenöl, Salz, Chili und Paprika (und, wenn man mag, Cumin) vermengen. Auf ein Backblech legen und in den Ofen. Zwiebeln schälen, auch in 2 cm dicke Spalten schneiden, etwas Olivenöl und Salz drüber, 5 Minuten nach den Kartoffeln aufs Backblech. Zucchini in der Mitte auseinander schneiden, in etwa 1 cm dicke Sücke schneiden, Tomaten vierteln, Öl und Salz und der kleingeschnittene Knoblauch dazu, 10 Minuten nach den Zwiebeln aufs Backblech. Alles bleibt dann noch einmal 15 Minuten drin.

Den Joghurt mit der frischen Minze, Salz und etwas Olivenöl vermengen.
Das vorgewärmte Fladenbrot mit Joghurt bestreichen und das Gemüse dazu.

Wahrscheinlich kann man mit Zutaten und Gewürzen stark variieren. Scheint mir das richtige für ein schnelles Sommeressen zu sein, mit dem man Gemüsereste verarbeiten kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen