Mittwoch, 13. März 2024

Schoko-Orangen-Kuchen

Ein Kuchenrezept, von dem ich nicht wusste, dass ich es einstellen werde, deswegen gibt es kaum Fotos. Faktisch hätte ich es wissen können, die Kombination aus Schokolade und Orange ist eigentlich ein familiärer Favorit. Wo das Rezept herkommt, weiß ich nicht mehr - beim Aufräumen des Kochbuchregals habe ich in einem Kochbuch einen ganzen Stapel von ausgedruckten Rezepten gefunden - keine Ahnung, wann ich die gesammelt habe. 

Benötigt werden jedenfalls:


2 (Bio)Orangen oder 2 Orangen und ein Orangenschalenfertigprodukt
250g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
300g Mehl
1 TL Kurkuma (braucht es nicht zwingend, macht nur eine schöne Farbe)
1 Päckchen Backpulver

Optional, aber lecker: Schokotröpfchen zum In-den-Teig-Mischen
Für den Guss: Schokoladenkuvertüre

Den Ofen auf 160° (Umluft) vorheizen, ohne Umluft 180°.

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz cremig weiß schlagen, die Eier einzeln darunter rühren.
Die Orangen auspressen und - falls man Bio-Orangen hat - die Schale abreiben, wenn nicht, nimmt man das Fertigprodukt. Die Schale mit dem Mehl, dem Backpulver und dem Kurkuma vermischen und abwechselnd mit dem Orangensaft unter die Butter-Zucker-Eier-Mischung rühren. Dann kann man noch die Schokotröpfchen unterheben. 
Das alles kommt in eine gefettete Kastenform und wird dann für 45-50min gebacken. Gut im Auge behalten - bei mir war der Kuchen schon nach 40min fertig. Am besten mit der Stäbchenprobe testen.
Kuchen auskühlen lassen und dann mit Schokoguss überziehen (da kann man auch noch ein bisschen Orangenschale oder Aroma reinmischen).

Ich finde Schokoguss ohne Streusel immer langweilig - auch wenn die Kids nicht mehr in dem Alter sind, wo sie Streusel besonders wichtig finden - mache ich immer noch welche drauf. Muss natürlich nicht.
So sieht er angeschnitten aus - schönere Bilder gibt's halt nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen