Mittwoch, 13. März 2024

Gurkensalat mit knusprigen Kartoffeln

Das Rezept für diesen wirklich großartigen Gurken-Kartoffel-Salat oder Kartoffel-Gurken-Salat muss ich einstellen, weil ich es aus einem Instagram-Reel habe und das zu schnell wieder verschwunden ist. Dieser Salat war einfach großartig - ich habe den zu Sellerieschnitzeln und - später - zu Auberginenschnitzeln gemacht (er geht natürlich auch zu richtigen Schnitzeln). Die Knusprigkeit der Schnitzelteile harmoniert ganz hervorragend mit diesem leicht säuerlichen Salat.

Man braucht dazu:



700g-1kg Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten
1 Salatgurke
1 rote Zwiebel in Streifen geschnitten

Für das Dressing:

150-200g Joghurt natur (oder saure Sahne)
50-100g Mayonnaise
Saft einer halben Zitrone 
eine Knoblauchzehe gepresst
Salz und Pfeffer
Kräuter (z.B. Schnittlauch, Dill, Petersilie)

Die gewürfelten Kartoffeln werden mit Salz, Knoblauchpulver, Kräutermischung (italienisch oder französisch) und Olivenöl vermischt und kommen auf ein Backblech und bei 200° (Umluft) für 25min in den Ofen bis sie schön knusprig sind.


Ein bisschen abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Gurke von ihren Kernen befreien und dann würfeln und die Zwiebel in Ringe schneiden. Dann das Dressing mischen und abschmecken - mir war es ein bisschen zu sauer, ich habe dann noch mit Zucker nachgewürzt. Auch die Mayonnaise ist variabel, das muss man einfach probieren.


Dann alles zusammen in einer Schüssel mischen. Fertig. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen