Donnerstag, 28. März 2024

Brioche

 Sehr lecker und recht einfach zu machen (man braucht allerdings eine gute Arbeitsplatte). Das Rezept stammt aus diesem Video

Man braucht

800 g Mehl

125 ml Speiseöl

2 Eier

200 ml Milch

200 ml Wasser

1 Hefewürfel

Salz

Zucker

125 g Butter


Lauwarme Milch, lauwarmes Wasser, 2 Eiweiß, 125 ml Öl, 1 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Zucker, mit der Hefe verrühren. Langsam das Mehl dazu geben, der Teig soll noch recht weich sein. 

Gehen lassen, Arbeitsfläche mit Speiseöl vorbereiten. Den Teig mit den Händen auf der beölten Fläche dünn ausbreiten, (Am besten, man sieht sich das im Video mal an.) Auf dem oberen Drittel  weiche Butter verteilen. Dieses Drittel umklappen, wieder Butter drauf, unteres Drittel darüber klappen. Mit den Händen etwas zusammendrücken. Linke Seite mit weicher Butter einstreichen, Linke Seite auf die rechte klappen, etwas zusammendrücken. Den Teig in ca. acht Streifen schneiden, diese Streifen noch einmal übereinanderklappen. Die Streifen dann verzwirbeln und an den Enden zusammenführen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen, noch mit den zwei Eigelb bestreichen.



20 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen, fertig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen