Sonntag, 26. November 2023

Zitronen-Schmand-Baiser-Kuchen


Hier ein etwas aufwändigerer Zitronenkuchen als dieser, er braucht etwas Zeit, macht dafür aber viel her. Und zu kompliziert ist er auch nicht, sonst würde ich ihn nicht aufnehmen. Das Rezept kommt über Pinterest, war mal in der Bild der Frau. Ich habe ihn jetzt aber schon mehrmals gemacht, er ist wirklich gut, wenn man etwas cremigere Kuchen mag. 

Insgesamt werden benötigt:

300g Mehl plus zwei Esslöffel
330g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillepulver
150g Butter
1 Prise Salz
7 Eier
700g Schmand
200g Quark
150ml Schlagsahne
2 EL Speisestärke
Zitronensaft und Zitronenabrieb (letzteres durch Fertigprodukt ersetzbar)
150g Puderzucker

Der Aufwändige an dem Kuchen ist, dass er in drei Schichten gebacken wird, das garantiert aber, dass alles gut durch ist. Die erste Schicht ist der Boden. Er besteht aus:

300g Mehl
ein Päckchen Backpulver
130g Zucker
ein Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei plus ein Eigelb (das Eiweiß hiervon kann schon mal in einen anderen Behälter gefüllt werden, das kann dann später fürs Baiser verwendet werden)
150g kalte Butter

Aus diesen Zutaten wird ein Mürbeteig geknetet. Dieser sollte als Kugel in Frischhaltefolie gewickelt und eine Stunde kalt gestellt werden - ich habe das kürzer bzw. noch gar nicht gemacht. Macht aber nichts.

Der Teig wird auf ein Backblech (vorher mit Backpapier auslegen) ausgerollt (oder mit den Fingern platt gewalzt), dann mit der Gabel mehrmals eingestochen und für 15min in einem auf 180° (Ober-/Unterhitze) oder 160° (Umluft) vorgeheizten Ofen gebacken. Kurz rausnehmen. 

In der Zwischenzeit kann die zweite Schicht zubereitet werden: die Zitronencreme. Sie besteht aus:

700g Schmand (Schmand gibt es nur im 200g Becher, da habe ich vier Becher genommen - das stört auch nicht)
200g Quark (Quark gibt es auch nur im 250g Becher, da habe ich alles hineingetan - was soll man mit den ganzen Resten)
150ml Sahne (s.o. - 200ml gehen auch)
2 bis 3 EL Zitronensaft (wenn man die Milchprodukte so großzügig nimmt, sollte es eher mehr Zitrone sein)
Zitronenschalenabrieb oder ein Päckchen entsprechendes Fertigprodukt
200g Zucker
2 EL Mehl
2 EL Speisestärke
3 Eier

Alles miteinander gut verrühren und dann auf dem Teigboden verteilen (den man vorher aus dem Ofen genommen hat, natürlich). Das Ganze kommt wieder in den Ofen für ca. 25min. 



Gelegenheit, die dritte Schicht zuzubereiten: das Baiser. Hierfür braucht man:

3 Eiweiß (eines ist schon vom Teig da) - hier bleiben jetzt zwei Eigelb übrig
1 EL Zitronensaft
150g Puderzucker

Das Eiweiß wird mit dem Zitronensaft geschlagen, wenn es anfängt fester zu werden, kann man den Puderzucker hineinrieseln lassen. Das Eiweiß wird dann glänzend und zieht Schlieren. 


Wenn es dann so aussieht, kommt es auf den Kuchen (vorher wieder aus dem Ofen holen). Alles geht noch einmal für ca. 15min in den Ofen - hier ein bisschen aufpassen, dass das Baiser nicht zu dunkel wird.



Der Kuchen muss gut auskühlen (möglichst über Nacht) und ist dann perfekt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen