Dienstag, 14. November 2023

Pilzlasagne

 Wieder ein Ottolenghi-Rezept, hier etwas vereinfacht. Eine sehr schmackhafte Lasagne.

Man braucht 

600 g braune Champignons

400 g Austernpilze oder Kräutersaitlinge 

30 g getrocknete Steinpilze

2 Karotten

1 Zwiebel

5 Knoblauchzehen

2 Tomaten

Tomatenmark

100 ml Sahne

120 g Käse (Gruyere oder Pecorino)

Gemüsebrühe 

Lasagneblätter

Man schneidet die frischen Pilze in kleine Stücke, vermischt sie in einer Schüssel mit etwas Olivenöl und Salz. Man heizt den Ofen auf 230 Grad, verteilt die Pilze auf einem Backblech mit Backpapier und röstet sie für etwa 20 Minuten. (Wahrscheinlich wird man zwei Bleche brauchen.)

Die getrockneten Pilze nach Anweisung in heißes Wasser legen, mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.

Zwiebel, Knoblauch und Karotte kleinschneiden und in reichlich Olivenöl etwa 10 Minuten dünsten, dann ca. 50 g Tomatenmark und die kleingeschnittenen Tomaten dazu, mit reichlich Salz und Pfeffer weiter dünsten. (Nach Belieben noch etwas Chili dazu.)

Die getrockneten Pilze ausdrücken, grob schneiden, mit den gerösteten Pilzen in die Pfanne geben, 10Minuten anbraten, dann  ca. 800 ml Gemüsebrühe in die Pfanne geben, aufkochen lassen, dann noch etwa 20 Minuten kochen lassen, kurz vor Schluss 100 ml Sahne einrühren. Die Lasagnefüllung sollte schön dickflüssig sein.

In eine Lasagneform zuerst eine Schicht Soße, dann etwas von dem Käse, Lasagneplatten, so etwa drei Schichten legen, mit Käse abschließen. Bei 220 Grad zuerst mit Aluminiumfolie abgedeckt für 15 Minuten backen, danach noch einmal 10 Minuten ohne Abdeckung.

Fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen