Samstag, 10. September 2016

Französischer Schokoladentarte

Wer gerade keine Diät macht und einfachen, leckeren Schokokuchen mag - für den ist dieses Rezept super - man kann auch die Zutaten zu Hause bunkern und dann schnell was machen, wenn sich Besuch kurzfristig ansagt. Es gibt noch eine "Verbesserung" - die kommt in einem extra Rezept. Gleich danach.
Für die Grundversion braucht man:
200g dunkle Schokolade
200g Butter
4 Eier
150g Zucker
80g Mehl

Schokolade und Butter werden im Wasserbad zu einer Masse verschmolzen.

In der Zwischenzeit kann man den Backofen auf 200° vorheizen (keine Umluft). Eine Springform (24 oder 26 cm - je nachdem wie hoch der Kuchen werden soll) gut fetten und mit Mehl ausstäuben (sonst klebt der Kuchen zu sehr).
Dann Eier und Zucker kurz verrühren und das Mehl darüber stäuben und damit auch verrühren. Die Butter-Schokoladen-Mischung kommt noch hinzu und alles wird zu einer Masse vermischt und in die Springform gefüllt.


 Das Ganze bleibt dann 20 bis 25min im Ofen (der Kuchen kann in der Mitte noch etwas feucht sein) und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen (so ein bisschen warm schmeckt er aber auch lecker - so als Dessert...). Man kann dann, wenn man will, noch Puderzucker drüberstäuben - muss aber nicht...Der Kuchen ist so tartemäßig flach.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen