Sonntag, 12. Februar 2023

Dicke weiße Bohnen aus dem Ofen

Hier nun ein drittes Weiße-Bohnen-Rezept - für jede*n, die*der die Abwechslung liebt, sofern es sich um dicke weiße Bohnen handelt. Abwechslung zum Libanesischen Bohneneintopf oder zu den Griechischen Bohnen. Wenn ich ehrlich bin, finde ich dieses Rezept fast mit am besten - es lässt sich vor allem gut vorbereiten und die Mengen sind je nach Personen, die mitessen, variabel. Diese weißen Bohnen werden im Ofen zubereitet und schmurgeln einfach ziemlich lang vor sich hin, das passt sehr gut.

Benötigt werden dazu:

500g bis 1kg weiße Bohnen (ich hatte beim letzten Mal 1kg, das ist schon verdammt viel, da können sechs Personen locker von satt werden und es bleibt auch noch was für's Schulessen übrig), für 4 Personen reichen wahrscheinlich 500g trockene Bohnen, die dann 12 bis 16 Stunden in Wasser eingeweicht - gern mit einer Prise Backpulver - dann abgespült und danach 50min gekocht werden, verwendbar sind auch Dosenbohnen, aber meiner Meinung nach schmecken die getrockneten einfach besser und haben eine viel bessere Konsistenz Allerdings muss mensch bei getrockneten Bohnen schon einen Tag früher daran denken, wenn sie*er sie am nächsten Tag kochen will)
2-4 Karotten (Menge je nach Geschmack), die klein gewürfelt werden
2 Zwiebeln in Würfel geschnitten
2-3 Stangen Sellerie (Menge je nach Geschmack), die klein gewürfelt werden (Stangensellerie mag ich gar nicht, aber hier verliert er durch die lange Ofenzubereitung seinen merkwürdigen Selleriegeschmack)
2 Knoblauchzehen, klein gehackt
100ml Weißwein
1 Flasche passierte Tomaten (800g)
200-250g weißer Käse (Feta)
Gewürze: 2 EL Tomatenmark, Salz, Chiliflocken, (getrockneten) Oregano, Paprikapulver, 2 Lorbeerblätter, Petersilie, Dill

(Warum auf dem Bild auch Frühlingszwiebeln sind, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich kann man die auch mit reinschneiden...)

Das Gemüse am besten bereits vorbereiten, die Bohnen sollten bereits gekocht sein - die kann man schon mal in eine Auflaufform füllen. 

Dann geht es an die Zubereitung der Tomatensoße: Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten, Tomatenmark dazu und mit anrösten. Dann das geschnittene Gemüse (Karotten und Sellerie) ebenfalls ca. 5min mit andünsten. 

Alles mit Weißwein ablöschen und dann die passierten Tomaten dazu (ich fülle die Tomatenflasche immer noch einmal zur Hälfte mit Wasser und spüle sie aus, das kommt dann auch zur Soße dazu). Die Soße kocht auf und dann kommen alle Gewürze hinzu. Aufkochen lassen und abschmecken.

Die Tomatensoße wird dann über die Bohnen gegossen und alles gut vermischt. 
Die Auflaufform wird mit Alufolie abgedeckt (wer eine Form mit ofenfesten Deckel hat, kann diesen natürlich auch nehmen).

Das Ganze wird dann bei 180° Umluft (oder 200° Ober-/Unterhitze) für eine Stunde im Backofen belassen. Nach der Stunde kommt die Form heraus:
und in die Mitte wird das Stück weißer Käse gelegt:

Jetzt noch einmal ohne Folie für eine Viertelstunde (15min) in den Ofen. Und fertig.
Ich vermische den Käse dann ganz gern mit den Bohnen, aber das kann mensch machen, wie sie*er will. 
Möglich wäre, in dem Auflauf gleich Kartoffeln mit zu garen, Reis und/oder Baguette als Beilage gehen auch. Das Gericht macht aber auch so ziemlich satt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen