Freitag, 1. Oktober 2021

Dicke Bohnen - Libanesischer Bohneneintopf "Fasolia"

Es gibt ein weiteres weiße Bohnenrezept, das absolut großartig ist und das ich schon mehrmals gekocht habe. Meine Schwiegermutter meinte, dass Weiße dicke Bohnen und Tomatensoße zusammengehörten und vielleicht ist das das Geheimnis dieses Rezepts, das ich bei bistrobadia gefunden habe, einem Foodblogger, der Rezepte aus dem Libanon und dem Levante postet. 

Man benötigt dazu:

250g getrocknete weiße Bohnen - hier wieder die von dem griechischen Versand (Gigantes elefantes), die super sind - ich nehme grundsätzlich die doppelte Menge, die gehen immer weg
Olivenöl
Knoblauch
Tomatenmark
Harrissa (oder Chili[paste])
1/2 TL Zimt - wer stattdessen Ras el-Hanout hat, eine Gewürzmischung, die passt super, gibt es aber nicht in allen Supermärkten
eine Flasche passierte Tomaten (800ml, wenn man 500g getrocknete Bohnen nimmt, sonst die Hälfte)
frischer Koriander (gibt es inzwischen auch tiefgefroren)

Wer keine getrocknete weiße Bohnen hat, kann auch die aus der Dose nehmen, da würde ich mindestens zwei, lieber drei Dosen nehmen.
Getrocknete Bohnen müssen über Nacht eingeweicht werden, gern mit ein bisschen Natron oder Backpulver.
Dann abspülen und 50 bis 55min in reichlich Wasser kochen.
Den Knoblauch - je nach Wunsch, ich hatte vier Zehen - in Scheiben schneiden und in ordentlich Olivenöl anschwitzen. Dann kommen zwei bis drei (oder mehr) Esslöffel Tomatenmark hinzu und werden mit angeröstet. Danach das Harissa (1 TL oder mehr, je nachdem, wie scharf man es mag), der Zimt oder das Ras el-Hanout und alles so ein bisschen andünsten. 


Dann wird alles mit den passierten Tomaten abgelöscht. Ich spüle die Flasche mit Wasser immer noch einmal aus und kippe dann die Hälfte noch dazu. Salzen und pfeffern.
Dann kommen die vorgekochten weißen Bohnen dazu und alles kocht für 30min vor sich hin.


Alles mit dem gehackten Koriander bestreuen, nachwürzen und fertig.
Dazu kann man Butterreis machen. Das ist auch extrem lecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen