Auch dieses Rezept ist von Bistrobadia und es ist gewissermaßen mit dem Fasolia-Bohneneintopf hereingespült worden. Ich mag Reis eigentlich nicht so besonders, aber dieses Rezept hat es mir echt angetan. Bisher habe ich es aber nur mit den Bohnen probiert.
Man benötigt dazu:
230g Basmatireis
35g kurze Fadennudeln
2 EL Butter
400ml Gemüsebrühe
1/2 TL Salz
Beim Kochen wiege ich die Sachen selten ab, aber hier halte ich die Mischung für wichtig, weil das alles gut aufeinander abgestimmt ist.
So geht's:
Die Butter wird in einem Topf geschmolzen, dann kommen die Fadennudeln hinzu und werden bei hoher Temperatur unter Rühren angeröstet.
Das geht ziemlich schnell, dass die Nudeln braun sind - also gut aufpassen!Der Reis kommt dann hinzu, alles wird vermischt und mit der Gemüsebrühe abgelöscht. Aufkochen und dann den Herd auf die niedrigste Stufe stellen und den Reis mindestens 15min, gern mehr, quellen lassen. Ab und zu umrühren.
Das ist eigentlich alles.
Die braunen Nudeln und der Reis sehen auch hübsch zusammen aus. Und schmecken tut es auch.
der reis hat ja sowas von gut geschmeckt, und das, obwohl ich den vom vortag aufwärmen wollte. ich hab einfach die nudeln abgebraten wie im rezept, dann reis dazu und heiße gemüsebrühe. umgerührt, mehrmals, auf der heißen, ausgeschalteten platte stand es kurz, dann gegessen. danke!
AntwortenLöschen