Samstag, 10. September 2022

Pflaumenkuchen mit Streuseln

 Herbstzeit ist Pflaumenzeit. Dabei mag ich die gar nicht besonders, weil sie mich immer an dieses eingekochte Kompott erinnern, was es früher als Nachtisch gab. Aber die Nachbarin hatte einen übervollen Baum und uns einfach ein paar Kilo an die Tür gehängt und wegwerfen kann man die ja dann nicht. Pflaumencrumble geht immer, das ist schnell und lecker, aber auch in eine Auflaufform geht nur eine begrenzte Menge. Also youtube durchgescrollt und dann ein Rezept gefunden, das wirklich sehr gut ist - so gut, dass ich sogar Pflaumen gekauft habe, um den Kuchen mehrmals zu backen. Er ist nicht schwer, die Mühe liegt allein im Entkernen der Pflaumen und im Mürbeteig kneten. Wie so oft bestehen Boden und Streusel aus dem gleichen Teig.

Man braucht dafür:

800 bis 1.000g Pflaumen 
Für den Mürbeteig:
300g Mehl
150g Zucker
150g Butter 
Prise Salz
1 Packung Vanillezucker
optional: 1 Ei - ich nehme das immer, weil mir sonst der Teig zu bröselig ist und nicht richtig zusammenhält. Wahre Mürbeteighersteller*innen kriegen das wahrscheinlich auch ohne hin.
Für die Vanillecreme
200g Schmand (wenn man den im 250g Becher hat, kann man den auch nehmen)
250g Quark (gern den 20%igen)
1 Packung Vanillepudding
80 bis 100g Zucker

Dann geht es los. Die Zutaten für den Teig verkneten. Beim Mürbeteig ist es immer besser, wenn die Butter nicht zu flüssig ist. Ich fülle Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schlüssel verrühre die mit dem Löffel und füge dann die Butter in kleinen Stückchen dazu. Danach muss man mit den Händen kneten - so lange bis sich alles miteinander vermischt hat. Wenn es dann noch zu bröselig ist, kann man ein Ei dazufügen, dann pappt alles besser zusammen. Es sollte am Ende eine Kugel Teig sein.
Vorher

Nachher

Dann wird der Teig in zwei Teile - etwa gleich groß - geteilt und der Teil, der für den Boden gedacht ist, wird in Folie eingewickelt und eine Viertelstunde im Kühlschrank gekühlt.
Jetzt hat man Zeit, die Pflaumen zu entkernen - zwei Hälften schneiden und Kern raus. Ofen auf 180° vorheizen (Ober-/Unterhitze oder Umluft).

Und man kann die Vanillecreme aus allen Zutaten zusammenrühren.
Eine Tarteform sollte gut eingefettet und eingemehlt werden, man kann auch eine Springform nehmen, maximal mit 26cm Durchmesser.
Der gekühlte Teig wird in diese Form gepresst. Am besten geht das mit den Händen - einfach den Teig an verschiedenen Stellen verteilen und dann platt drücken. Am Rand den Teig ein bisschen hochziehen.
Vorher

Nachher
Dann wird die Vanillecreme auf dem Boden verteilt.
Die Pflaumen darauf gepackt...

und alles mit den Streuseln bedeckt, die aus der zweiten Teighälfte kommen.
Der Kuchen kommt dann bei 180 Grad für etwa 40min in den Ofen - eigentlich Ober- und Unterhitze, aber ich backe alles mit Umluft. Geht beides. 

Die Streusel sollte gut gebräunt sein. Ich lasse den Kuchen immer gut abkühlen, weil die Vanillecreme sonst zu wabbelig ist, aber wahrscheinlich kann man den auch warm mit Schlagsahne essen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen