Keine Ahnung, wie man das hier richtig nennen sollte, eine Mischung aus Risotto und chinesischer Würze. Ein hervorragendes Rainbow Plant Life Rezept, das hier gerne gegessen wird.
Man braucht
Einen Bund Frühlingszwiebeln
frischen Ingwer
sechs Zehen Knoblauch
fünf mittlere Karotten
eine rote Paprika
eine Dose Kokosmilch
300 g Rundkorn/Risottoreis
400 g Tofu
Five-Spice-Gewürz, gemahlenen Koriander, Kurkuma, weißen Pfeffer
Eine Limette
frischen Koriander
gesalzene Erdnüsse
Sojasauce, Ahorn-Sirup
Tofu ggf. etwas pressen, dass er Flüssigkeit abgibt, in mundgerechte Stücke reißen. Diese in eine Schüssel mit einem Esslöffel Five-Spice-Gewürz und einem Teelöffel Salz mischen, dass die Stücke mit der Würze bedeckt sind. Mit etwas Öl in einer Pfanne etwa 10 Minuten anbraten, damit der Tofu knusprig wird. Zur Seite stellen.
In einer ofentauglichen Form mit Deckel kleingeschnittene Frühlingszwiebeln, geriebenen Ingwer und kleingeschnittenen Knoblauch und in dünne Streifen geschnittene Karotten anbraten. Das Grün der Frühlingszwiebeln für später zur Seite stellen.
Five-Spice, Salz, Kurkuma, weißen Pfeffer und gemahlenen Koriander dazu geben, unter dauernden Rühren eine Minute anbraten. Den gewaschenen Reis dazu, die Körner sollten von den Gewürzen überzogen sein. Die Kokosmilch und 500 ml Gemüsebrühe dazu, die in Streifen geschnittene Paprika, ein Schuss Sojasauce und Ahornsirup dazu. Aufkochen lassen, den Tofu und die gehackten Erdnüsse dazu, umrühren.
Deckel drauf, für ca. 20 Minuten in den auf 190 Grad vorgeheizten Ofen. Das dünn geschnittene Grün der Frühlingszwiebel, den Saft und die abgeriebene Schale der Limette und etwas frischen Koriander dazu mischen.
Dazu passt gut eine Sweet Chili Sauce.